Dienstag, 7. Februar 2012

Software-Update auf 6.0 unbedingt notwendig?

Beschäftigen wir uns einmal mit der Frage, ob ein Software-Update zwingend notwendig ist. Liest man in einschlägigen Foren, findet man die unterschiedlichsten Ansichten. Warum ein Update durchführen und welche Vorteile man vielleicht davon hätte, lesen Sie in diesem Artikel.

Bold 9700 update von 5.0 auf 6.0 - Notwendig?

Die Verfechter des Slogans "Never change a running system!" sind gar nicht so selten, liest man in den aktuellen Foren rund um Blackberry-Geräte. Dabei ist der Bold 9700 ja nur einer von einer Hand voll Devices, welcher unter Umständen ein Update erhalten könnte. Doch soll man es wirklich updaten oder tut es die letzte Version der 5er Software auch? Wir haben den Test gemacht.

Zwei, unserer Testgeräte hatten noch die OS5.0 (Bundle 1022) installiert. Sie liefen flüssig und fast alle Apps der entsprechenden Softwarekategorie konnten geladen werden. Nur einige wenige Apps waren nicht installierbar. Also eigentlich kein Grund zur Panik. Negativer ist bei Blackberry sowieso nur die Tatsache, dass es für unseren Geschmack noch viel zu viele Funktionen gibt, welche nur mit der Blackberry-Option für Verträge lauffähig sind und die damit die Nutzung des Smartphones mit Prepaid-Karten einschränken. Ganz allgemein bremst man das Telefon durch eine Prepaid-Karte - auch wenn diese einen Datentarif besitzt - reichlich aus. Grundsätzlich ist das Telefon mit OS5 und Prepaid-Karten aber auch nutzbar und es gibt eigentlich keinen Grund für eine Änderung. Oder doch?

Laut RIM Blackberry selbst, ist das BB 6 OS ein Quantensprung zur Vorgängerversion. Was ist denn eigentlich so neu daran, dass die Geräte mit der aktuelleren Software auch im Online-Auktionshaus gut 30 Euro höher auslaufen als vergleichbare Geräte mit BB 5 OS?

Insgesamt läuft das BB 6OS sehr flüssig und schnell. Maßgeblich neue Funktionen erkennt man nicht gleich auf den ersten Blick. Integrierte SocialMedia-Feeds sollten für das 6er OS das Zugpferd sein. Dazu wurde der systemeigene Browser verbessert und er beherrscht jetzt Multi-Tabbing (mehrere Webseiten gleichzeitig öffnen). Für Websurfer eine interessante Funktion. Dazu gibt es einen neuen Mediaplayer, der jetzt stylischer noch besser zum Gerät passt und die Dateien auch schneller lädt. Gleichzeitig findet man diese auch besser und hat einen leichteren Optionszugriff. Sucht man nun nach Kontakten oder Dateien, findet man eines schnelle und neue Suche vor, welche sich sehr leicht und intuitiv bedienen lässt. Ein Update auf das BB 7 OS wird es nicht geben. Die offiziellen Versionen BB 6 OS von RIM bzw. auch von den weltweiten Carriern werden wohl die letzten bleiben. Etwas Umstellung ist nach einem Upgrade schon nötig. Das Menü wurde im Vergleich zur 5er-Version reichlich überarbeitet. Man benötigt schon seine Zeit und ein Softwareupdate sollte man sowieso nicht zwischen Tür und Angel durchführen. Auch, wenn man seine Daten hinterher wieder einspielt, ist es nötig, einige Apps komplett neu zu installieren. Auch sind Updates für Apps möglich, die es mit der älteren Version nicht gab.

Lohnt sich das Update nun?
Ein klares Ja! von uns auf diese Frage, doch zwingend notwendig ist es nicht. Wenn man ein freies Gerät mit der alten 5.0er-Software hat, kann man updaten, insofern das Gerät nicht mit Sim- oder Netlock ausgestattet ist. Es ist nicht schwierig zu bedienen und intuitiver als das alte System und wertet dabei den Blackberry Bold noch zusätzlich auf. Wie man ein Update auf die letzte Version für den Bold macht, lesen Sie ebenfalls auf dieser Seite hier.

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen