Freitag, 10. Februar 2012

Blackberry Equipment im Test - Charging Pod

Schon Serienmäßig gibt es aus der kleinen schwarzen Kiste von Blackberry viel Zubehör. Auch, dass das erhältliche Zubehör in seiner Breite gegen andere Mitbewerber eher spärlich ist. Heute im Test: Die Tischladestation, auch Charging Pod genannt. Ist sie ein ultimatives Must have für Blackberry-Benutzer?

Blackberry Charging Pod - Zubehör im Test

Die Tasche aus der Originalverpackung hatten wir bereits letzte Woche erwähnt und irgendwie hat man als Blackberry-User das Gefühl, dass etwas fehlt.
Der Bold ist grundsätzlich ja ein sehr schönes Gerät, der technisch durchaus noch mit vielen anderen Smartphones mithalten kann. Besonders, wenn er auf dem neuesten (letzten) Betriebssystem Blackberry OS6 läuft. Doch wenn man so ein Gerät hat, will man es auch zeigen oder wenigstens ansprechend präsentieren oder wenigstens im Privatgebrauch angenehm händeln können.
Eine Docking-Station wäre das ideale Mittel dazu. Im Zubehörkatalog von RIM gibt es ein nettes kleines Dock namens "Charging Pod". Ist diese Docking-Station das Non-Plus-Ultra für den Bold?

Im Prinzip ist der Charging Pod, wie der Name schon sagt, für den Blackberry Bold nur eine kleine Schale mit Ladefunktion. Die Verarbeitung ist allerdings sehr hochwertig und kein Gefühl von billigem Plastikmüll kommt auf, wenn man seinen geliebten Bold dort pausiert. Die Front ist flacher als das Rückenteil und die Innenform gibt dem Bold entsprechenden Halt. Das BB-Logo auf der Rückseite wirkt invertiert zum Gerät ebenfalls sehr hochwertig und keineswegs aufdringlich. Das USB-Kabel oder das Netzteil kommt von hinten rein und so sieht der Blackberry auf dem Schreibtisch, in der Küche oder auf dem Nachtschrank richtig edel aus. Das Chrome-Design passt sich hervorragend an das Ambiente des Gerätes an und lässt dieses noch viel edler wirken.
Nachteil: Es ist nur ein Charging Pod. Am PC wird das Gerät geladen aber eine Datenübertragung ist nicht möglich. Dazu muss man zu Sync-Station von Third-Party-Anbietern wechseln. Auch diese werden wir uns in Kürze hier genauer ansehen.Eine hohe wertige Optik tröstet über die fehlende Sync-Funktionalität hinweg.  Somit ist die Ladeschale viel für's Auge und mit 12,50 € beim Auktionshaus in Originalverpackung auch nicht wirklich überteuert.

Ein Equipment-Kauftipp meint

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen