Montag, 6. Februar 2012

Der Neue

"Neue Besen kehren gut.", sagt ein altes Sprichwort und dieser Besen spricht auch noch deutsch. Thorsten Heins ist neuer CEO bei RIM. Kann er RIM wieder auf Kurs bringen oder wird er der letzte nennenswerte CEO bei RIM? Eine riesige Herausforderung hat er angetreten. Thorsten Heins im Interview über Ziele, Pläne und Innovationen rund um RIM und seine Blackberrys - in diesem Artikel.

Thorsten Heins im Interview

In den vergangenen Jahren wurden eklatante Fehler in der Führungsriege gemacht, die Blackberry fast an den Rand der Vergessenheit katapultierten. Innovationen wurden schlichtweg verschlafen und zu lange daran herumgebastelt bis auch Blackberrys einige Sachen konnten, welche bei anderen Smartphones schon lange Standard sind. Technische Probleme, wie beispielsweise tagelange Serverausfälle und eine viel zu spät eingeführte App-World mit viel zu wenig Auswahl und vieles mehr.
Blackberry verlor im Business-Bereich reihenweise Kunden an Apple, Google und sogar an Microsoft. Der Kultstatus ging fast schon verloren und die Fangemeinde dieser Geräte konnte daran auch nicht viel ändern.

Jetzt soll ein neues Gesicht und ein neuer Geist das Geschäft von Blackberry wieder aufleben lassen. Neue Geräte für die unterschiedlichsten Bedürfnisse auf dem weltweiten Markt, ein neues Betriebssystem, Innovationen im Tablet-Bereich durch zwei neue Play-Books und mehr Marketing sind die Eckpfeiler der Strategie für die nächsten Monate und Jahre. Nicht zuletzt die Implementierung von Teilen der Android-Software auf Blackberry-Geräte soll die Blackberrys und Playbooks wieder bekannt machen.

Schafft es RIM wieder auf Kurs?
Der neue CEO scheint es zu wissen und blickt zuversichtlich aber auch nicht unkritisch in die Zukunft.
Thorsten Heins stellt sich in diesem Video vor und spricht über Innovationen, Antrieb, Möglichkeiten, Technologien und die Ziele für die nächsten 5 Jahre.

Spannende 8 Minuten Zukunftsblick wünscht

//O.F.

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